Der Turbo unter den Spike-Reifen. Mit 361 Spikes beißt er sich in jeder Eispiste fest. Der Spike-Körper rund um die Wolfram-Karbid-Krallen ist aus Aluminium. Das spart Gewicht. Die Reifenwaage stoppt bei 695 g. Das MTB bleibt agil und sprintfreudig.
Und wie es zum Mittwoch-Abend des TeamD gehört, fahr auch ich in der Aussenstelle Sektion-M meine Runde um das neu angeschaffte Material zu testen.
Die Bedingungen: Gigantisch! Seit ende November Schneechoas, am gestrigen Abend gleich wieder ein paar Zentimeter Neuschnee - also los, eine Runden durch den Perlacher Forst:
Auf den Straßen erweist sich das Monstrum als Ideal. Wie bereits von dem ein oder anderen SnowRide gewohnt, bricht die obere Schicht (durch Autoreifen komprimiert) weg. Danach setzt jedoch der halt der Spikes ein, die sich in das Eis und in den noch festeren Schnee krallen.
Je nach Dicke der komprimierten Oberschicht, bleibt ein Ausgleichen (Herumeiern) nicht aus, was aus meiner gestrigen Erfahrung jedoch nun besser gelingt. Auch wenn das Vorderrad ausbricht bzw. querlenkt, der Punkt an dem die Spikes greifen, trifft schnell ein und es kann kontrolliert Korrigiert werden.
Im unberührten Tiefschnee (ca. 25cm) auf Wiese-, Wald- und Schotterboden ist die Stabilität wie gewohnt. Großen Unterschied zu dem von mir derzeit gewohnten Maxxis Ignitor 2.1. kann ich nicht feststellen.
Im flachen Trail hingegen läßt es sich sehr gut kontrollieren. Auch bei wendiger und langsamer fahrt läßt sich in kleinem Gang die Kraft gut umsetzten und anspruchsvolle Passagen können in gewohnter Manier umgesetzt werden. Ich empfand es als perfekte Traktion - kein Körnchen meiner eingesetzten Kraft wurde verschenkt. Wenn das nicht Performance ist!
Für mich bis jetzt auf jeden Fall eine Bereicherung für den Winterfahrspass; wenn auch eine Kostenspielige (Reifensatz für 120,-). In Summe jedoch Lohnenswert.
120 Euronen.... verdammt.... verdammt... aber guter Bericht - sehr hilfreich!! Viele Grüße aus Kassel - Leon
AntwortenLöschen