Hinterrad versetzen: Beim Anbremsen den Body nach vorne bringen, das Hinterrad kommt dann ganz von alleine hoch. Dabei den Impuls aus der Kurve aus dem Körper ins Rad stupsen und schon landet das Hinterrad dort, wo es hin soll. Hat nix mit Klickies zu tun, gell!
Bunny Hop: Gleich vorweg - Hat nix, aber wirklich gaaaaar nix mit Klickies zu tun! Wer sein Bike über die Pedale hochzieht, macht den Schweinehop und sollte besser Nordic Walken machen. Beim Bunny Hop geht in Stufe 1 der Körper nach hinten und stemmt sich in die Pedale, die Arme sind gestreckt und das Vorderrad wird hochgerissen. Am höchsten Punkt geht in Stufe 2 der Körper mit Schwung und über beherztem Zug am Lenker nach vorne - damit kommt das Hinterrad hoch: Voilà, ein Bunny Hop.
Droppen: Je höher der Drop, desto wichtiger ist es, das Vorderrad beim Absprung nach oben zu ziehen (siehe Stufe 1 vom Bunny Hop). Und schon landet man nicht mit dem Gesicht, sondern mit beiden Rädern auf dem Boden.
.... der Rest ist Übung, Übung, Übung.
Die Vorstufen zum Bunny Hop:
FranzlHop
DanielHop
PhilippHop
StephanHop
MarcoHop
RolandHop
...und Stufe (2), das Ziehen am Lenker kann man auch in Extremform trainieren ;-)
Mehr kann ich jetzt auch niemandem mehr beibringen, denn mehr kann ich selbst auch nicht ;-) Ich kann nur gebetsmühlenartig wiederholen: Immer in Bewegung bleiben auf dem Bike! Und geil und sicher fährt nur, wer (1) locker bleibt (2) angepasst schnell genug fährt und (3) die Grundlagen der Fahrtechnik immer fleißt übt. Und ganz wichtig: Passt auf euch auf!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen