Mitfahren im TeamD

Das TeamD trifft sich jeden Mittwoch Abend um 19:00 Uhr im Grafenberger Wald für eine Ausfahrt. Aufgeteilt auf 3 Gruppen mit unterschiedlichem Leistungsanspruch stürzen wir uns auf die schönsten Strecken unseres Hausreviers und treffen uns anschließend für ein gemeinsames Bier.

Möchtest Du auch mitfahren? Schreibe eine Mail an mitfahren.teamd@dav-duesseldorf.de und schreibe uns, wer Du bist. Dann bekomsmt Du einen Terminvorschlag für eine Schnuppertour mit Daniel und Moritz, die Dir alle wichtigen Infos zum TeamD mit auf den Weg geben und Dich für eine der drei Gruppen einteilen: Bike- und Ausrüstungscheck, Minimalanforderung für eine Lichtanlage für die dunkle Zeit des Jahres, allg. Verhaltensweisen und Trail-Rules der DIMB e.V. und alles, was uns für unsere gemeinsame Zeit auf dem Bike wichtig ist. Solltest Du dann nach den ersten drei Ausfahrten regelmäßig mitfahren wollten, musst Du Mitglied im DAV sein.

Bis Bald im Wald - Wir freuen uns auf Dich!

Sonntag, 31. Januar 2010

Zeigt her Euer Material II

Ich möchte hiermit dem Aufruf von Jörg zur Überprüfung der heimischen Kellerräume folgen.

1. Wie sieht denn Euer Materialdepot aus?
Na ja nicht ganz so üppig und beeindruckend wie bei Jörg.

2. Prall gefüllt mit Ketten, Kurbeln, Belägen, Reifen usw.?
Da ist schon einiges im Depot.

3. Ersatzlaufräder jederzeit wechselbereit, oder sogar Ersatzräder?
Ja, diverse Ersatzräder- Bikes

4. Oder kauft jemand nur bei Bedarf direkt beim Dealer umme Ecke?
Auf Vorrat und natürlich bei Bedarf fast alles im Netz.

Über das normale Pflegezubehör und diverse Klein- und Ersatzteile, sieht mein Depot wie folgt aus:
1x XT Wechselkassette
3x Zugset
1x Bremsset
2x Ketten
2x Kettenschloss
3x Reifen (neu) + diverse angefahrene
4x Schlauch
4x Bremsbeläge
2x Pedal cleats
1x Batterieset für Computer usw.

- diverse Ersatzbikes

Beim nächsten Mal können wir die Material- und Produktkunde noch vertiefen ;-)
So, wie sieht`s bei Euch aus?
LG
Olli
Carbon statt Kondition









Mittwoch, 27. Januar 2010

Minus 10 Grad? Ha - wir fahren trotzdem!



Wir sind bereit - 19 Uhr geht´s los.

Wer nicht kommt muß in der Folgewoche ein ärztliches Attest mitbringen!

Windmasken, Fettcreme und Taschenwärmer liegen schon bereit!

Bis gleich!

Sonntag, 24. Januar 2010

Zeigt her Euer Material

Nachdem wir ja bei unseren bisherigen Fahrten schon grossen Materialverschleiss zu beklagen hatten, wird`s Zeit für eine Überprüfung der heimischen Kellerräume.

Also:
Wie sieht denn Euer Materialdepot aus?
Prall gefüllt mit Ketten, Kurbeln, Belägen, Reifen usw.?
Ersatzlaufräder jederzeit wechselbereit, oder sogar Ersatzräder?
Oder kauft jemand nur bei Bedarf direkt beim Dealer umme Ecke?

Mein Depot sieht so aus:
1x Wechselkassette
1x Zugset
2x Ketten
6x Reifen
12x Schlauch
4x Bremsbeläge
10x Ersatzspeichen
1x Batterieset für Computer usw.
1x Bremsflüssigkeit und Entlüftungsset
- Kettenblätter für die Kurbel und Schaltwerk habe ich im Moment nicht, da gerade erst frisch montiert.
- leider kein Ersatzbeik

So, wie sieht`s bei Euch aus?
LG
Jörg






Donnerstag, 21. Januar 2010

Knie - Pause - K.O.

Nach sechseinhalb Wochen durch eine Meniskus-OP bedingte Abstinenz ist Andreas gestern das erste Mal wieder mit dem TeamD gefahren... und fast zusammengebrochen. Schnee, Matsch und das ewige Auf und Ab waren zuviel für seine durch die Ruhepause völlig erschlafften Beine. Gerettet hat ihn in allerletzter Sekunde das Erste-Hilfe-Menü in der Knittkuhle: 0,5l Cola, Kuchen, Kakao. Danke an Singh für die lebensrettende Maßnahme!

Donnerstag, 14. Januar 2010

Ein ganzer normaler Mittwoch

Liebe Leute,

während der Gründer und CEO des Team D sich desillusioniert mit der Aristokratie herumschlagen mußte und sich zudem tagein & tagaus um Sponsoringverträge bemüht, fährt das gemeine MTB-Volk doch lieber eine gemütliche Mittwochsrunde.

Schon am Treffpunkt werfe ich einen neugieriger Blick auf die einzelnen Bikes und frage mich: Hat doch jemand Spikes aufgezogen? Wer ist mit welchem Bock da? Und Warum? Ist heute eine Fitnessrunde angesagt, oder werden heute Höhenmeter gemacht...?

Während die meisten der Fragen noch unbeantwortet sind trudelt Jacob ein...mit seinem neuen Weihnachtsgeschenk auf dem Kopf!


Hatte er nicht auf ein neues Fahrrad spekuliert zu Weihnachten?
















Wünschen kann man sich ja viel!

.... aber scheinbar muß er mit seinem Bock wohl doch noch ein paar Jahre fahren, denn er hat eine Helmkamera bekommen - die ersten Ergebnisse lassen sich ja schon im vorherigen Post finden - Nightridebilder folgen!

Nach nur kurzer Wartezeit folgt der "Rote Baron" - und wen wundert es - er ist wie immer: frisch ausgeschlafen!!


Nach zwei Stunden, knapp 600 Höhenmetern, 30 Kilometern und einem zufälligen Treffen der "Mittwochsbiker" aus dem Neandertal (die übringes alle einen sehr netten Eindruck machten!)
kehrten wir wie immer bei unserem präferierten Hauptsponsor ein (Gut Knittkuhle - wer da noch keinen Pfannkuchen gegessen hat ist selbst schuld!)



Es folgt abschließend eine Suggestivfrage:

Kann man diesen Jungs denn nicht ansehen, wieviel Spaß die Tour gemacht hat??

Schaut in die Gesichter!



Viele Grüße und bis spätestens Mittwoch!

Montag, 11. Januar 2010

Kalte NightRides und rutschige SnowRides

Bisher hatte es dieser Winter doch ganz schön in sich. Temperaturen bis zu 10° unter dem Gefrierpunkt und diverse Schnefälle in und um Düsseldorf (u.a. auch das nette Tief "Daisy" mit verhaltenem Schneefall).

So endete der ein oder andere Mittwochsausritt dann am Weihnachtsmarkt mit weißem Glühwein und einem Flammkuchen mit Speck *lecker*. Die kalten Finger konnten Sich an der Tasse aufwärmen und der Flammkuchen gab Restenergie zum "nachhause eiern" :)

Als sich dann noch der Schnee in Düsseldorf und Umgebung niederließ, war kein Halt mehr. Die Formulierung "bin in 5min. bei Dir" gewann an neuer Bedeutung. Aus 5min. wurd schnell 15min., da der leicht komprimierte Schnee auf der Strasse immer wegbrach und auf den Gehwegen war es nicht besser. Es fühlte sich wie ein Sicherheitsfahrtraining an, da das halten der Spur die meiste Aufmerksamkeit erforderte.
Erst die unberührten ;) Waldwege ließen eine "halbwegs" kontrollierte Fahrt zu.



Wir machten uns Gedanken über Spikes und weitere Winterausrüstung, welche jedoch gleich mit dem Argument "ach, für das eine Mal Schnee in Düsseldorf lohnt sich das doch nicht" geplättet wurden. Als sich dann jedoch Daisy anmeldete wurde wieder darüber diskutiert und ein Lucky Bike Mitarbeiter (welcher sich ebenfalls durch den Wald kämpfte) berichtete von 60 Spikes Bestellungen innerhalb einer Woche (wir dachten nur: "wer bestellt überhaupt bei Lucky Bike"?). Na ja - ich habe auf jeden Fall noch keine Spikes und kann berichten, dass es sich auch mit 2.1er Nobby Nic fahren läßt. Beweise? Gern, ab sofort auch in HD:

Eins läßt sich abschließend sagen: Biken im TeamD ist der Hammer - freut mich, dass dies Gruppe so entstanden ist.

Ich sage nur "stay tuned" und allen, den ich es noch nicht gewünscht habe: happy Trails 2010 und vergesst nicht: "ride more work less"