Mitfahren im TeamD

Das TeamD trifft sich jeden Mittwoch Abend um 19:00 Uhr im Grafenberger Wald für eine Ausfahrt. Aufgeteilt auf 3 Gruppen mit unterschiedlichem Leistungsanspruch stürzen wir uns auf die schönsten Strecken unseres Hausreviers und treffen uns anschließend für ein gemeinsames Bier.

Möchtest Du auch mitfahren? Schreibe eine Mail an mitfahren.teamd@dav-duesseldorf.de und schreibe uns, wer Du bist. Dann bekomsmt Du einen Terminvorschlag für eine Schnuppertour mit Daniel und Moritz, die Dir alle wichtigen Infos zum TeamD mit auf den Weg geben und Dich für eine der drei Gruppen einteilen: Bike- und Ausrüstungscheck, Minimalanforderung für eine Lichtanlage für die dunkle Zeit des Jahres, allg. Verhaltensweisen und Trail-Rules der DIMB e.V. und alles, was uns für unsere gemeinsame Zeit auf dem Bike wichtig ist. Solltest Du dann nach den ersten drei Ausfahrten regelmäßig mitfahren wollten, musst Du Mitglied im DAV sein.

Bis Bald im Wald - Wir freuen uns auf Dich!

Montag, 29. März 2010

Singh along...



Da kommt Stimmung auf!


... und jetzt: Üben, üben, üben!

TeamD in der Schweiz


Am Samstag (27.03.2010) war es soweit, eine kleine Splittergruppe des TeamD (TeamMarin+Pacemaker) wagte sich in hügeliges und matschiges Gelände.....die Elfringhauser Schweiz. Es stand die erneute Erkundung des Wanderweges “Rund um Hattingen” an. Das ständige Hoch und Tief und Auf und Ab dieser nachezu undurchdringlichen Gebirgslandschaft saugte sämtliche Kraftreserven aus Ritter und Pferd und führte bei “TeamMarin” zu dem ein oder anderen Aussetzer in Form von körperlichem Bodenkontakt. Nach einer leckeren und energiereichen Gebäck-Pause mit herrlichem Fernblick in das schöne Ruhrtal bei Burg Blankenstein, wurden bei feinstem Frühlings- Wetter 60 km mit 1400 Hm durch die Auserkorenen bewältigt. Ein echtes Abenteuer! Absolut wiederholungsbedürftig!

Donnerstag, 25. März 2010

Achtung, Krötenwanderung!


Eigentlich eine Warnung, die in den "Im welchem Trail liegt ein Baum" Newsletter gehört! Somit diese Berichterstattung nun von meiner Seite: gestern war die Hölle los! Besonders gesegnet waren die Kastanienallee und der Grütersaaper Weg. Es glich einem Slalom-Wettkampf für das Überleben der Kröten. Eines der Exemplare ließ sich im Wald auf meinem favorisierten Papendell-Trail beobachten. Siehe Foto.
Des weiteren weihten wir (Peter, Alex und Jacob) noch den vollständigen Wimpel ein, was ich auch bebildert beifüge.
Die Ausfahrt an sich war ein Klassiker, bestehend aus Grafenberger-Wald, Papendell, Sandberg bzw. Gerresheimer Friedhof. Sehr entspannt im Vergleich zu den zwei vorigen Ausfahrten (Pacemaker NightRides), aber seht selbst, Peter hat "mitgetrackt": Track der Runde (danke!)

Des weiteren haben wir dann noch auf unser (nicht anwesendes) "harter Kern"-Mitglied "Roter Baron" angestoßen, dem dieser Slalom-Ausritt aufgrund seines Geburtstags gewidmet sei! An dieser Stelle: alles Liebe und Gute für Dich Robert! Hals- und Beinbruch für die nächsten Jahre im TeamD, wir freuen uns das Du dabei bist.

Freitag, 19. März 2010

TeamD Strongarm-Cup 2010


Hallo Leute! Hiermit möchten wir das 1. TeamD Strongarm MTB Hill-Climb-fun-Race ausschreiben und bitten um eure rege Teilnahme an dieser einmaligen Rennserie. Den Termin solltet Ihr In euren Rennkalender ganz oben eintragen! Das Orga- Team freut sich auf Eure Teilnahme. Es erwartet Euch ein spannendes Bike- Event auf einem schweißtreibenden Rundkurs.

Termin: Mi. 28.04.2010 – Grafenberger Wald

Organisation: Olli/Jörg
Anmeldung über Email: s.Kontaktliste
Anfahrt: Verlängerung der Graf-Recke-Str. in den Wald / “Rodelbahn”

Start/Ziel: 51°14'49.83"N / 6°49'46.64"O

Startzeit: 18:30 Uhr

Distanz: 3 Runden a 1,3 km mit 68 Hm

Streckenverlauf: Rundkurs

Bike: MTB

Startgeld (Unkostenbeitrag): 1 €

Meldeschluss: 21.04.2010

Start / Treffen / Testrunde / technische Abnahme : ab 18:00 Uhr

Preise: Wanderpokal “Strongarm” sowie Sachpreise für die jeweils drei schnellsten Biker.

Die Siegerehrung mit Umtrunk etc. findet direkt oberhalb vom Startplatz an der “schönen Aussicht” statt.
Es gelten die Trail Rules. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr!
Kill the Hill! Kurz und Hart!
Olli TeamD 29er

Donnerstag, 18. März 2010

Dicke Beine oder was?

Gestern war es mal wieder so weit, Olli alias Pacemaker führte uns eine Runde durch den Wald! "Durch den Wald"? Das auf jeden Fall auch, aber als ich dann das Ortseingangsschild Wülfrath las, dachte ich "wow, knackige Strecke heut" und erinnerte mich an Marco's Äußerung bei der Assistenz meines Schlauchwechsels nähe des Schloß Landsberg: "Wo sind wir hier, Kettwig - Wir müßen doch auch wieder zurück!".
Die schöne Strecke ließ uns nicht daran denken, wie weit es noch sein könnte oder wo wir überhaupt waren. Jörg und Olli haben immer wieder eine Variante rausgeschlagen, wo es entweder schön "mockig" war oder das Fully voll zum Einsatz kommen konnte. Es war mal wieder sehr schön, zur Belohnung gab es wie immer ein Pfannekuchen und lecker Bierchen. Als Zeichen unserer Treue wurde der erste provisorische Wimpel eingeweiht, seht selbst. Ebenso der Track der Runde.





Mittwoch, 17. März 2010

Danny MacAskill im Erfttal gesichtet...


Beeindruckende Trail-Skills, perfekte Bike-Beherrschung... und trotzdem leider meilenweit von Dannys Fahrkünsten entfernt:



Entstanden ist dieses Beweisfoto überdurchschnittlicher Radfahrkunst auf dem Frühlingssprint von Olli und mir vom Apollo-Theater in Düsseldorf aus am Rhein entlang, durchs Erfttal bis hin zum Kloster Langwaden und zurück. Eigentlich als GA-Trainingstour gedacht, haben wir uns schnell im TeamD-Übertempo wiedergefunden. Trotzdem haben wir die ersten Knospen der Frühlingsblumen sprießen sehen und die Vöglein zwitschern gehört.

Es (Uns) war warm genug, um die Biergarten-Saison zu eröffnen... Bei Schokokuchen (aber kein!!! Vergleich zu Singhs Pfannkuchen im Vereinsheim Knittkuhle) und Kaffee. Dann gings zurück.

Dienstag, 16. März 2010

Schöne Runde von Olli

Freunde vom Night Ride, hier die Daten von der Ausfahrt am 10.03.2010. Für mich eine der schönsten Runden die uns unser inoffizieller Tourenguid Olli gezeigt hat. Bei den 26 km mit nur 500 Hm ist alles dabei was das Herz begehrt. Singeltrail alles fahrbar, kurze Tragepassagen, Asphaltdownhill mit weit über 50 km/h. Zielpunkt wie gehabt unser Vereinheim "Gut Knittkuhle" auf einen Pfannekuchen (bitte immer an der Koch denken) und ein lecker Pilsken.
Und das war die Strecke.

Donnerstag, 11. März 2010

Fotowettbewerb / Frühjahrs- Bikefoto 2010


TeamD sucht euer schönstes Frühjahrs-Natur-Bikefoto 2010. Hiermit möchte ich euch zum TeamD- Fotowettbewerb Frühjahrs- Bikefoto 2010 aufrufen. Also los, macht tolle, lustige, spektakuläre, stimmungsvolle, naturnahe, technische..... Fotos zum Thema MTB und Natur. Sendet mir bitte euer Lieblings-Motiv per Mail – je außergewöhnlicher, desto besser. Euer Bild sollte im jpg- Format sein und sollte nicht größer als 1 Megabyte sein. Jeder Teilnehmer kann zwei Motive einsenden. Stichwort: TeamD im Bild 03. Einsendeschluss ist der 15. April 2010. Dem Sieger winkt ein T-Shirt im TeamD- Look!
Das Siegerfoto wird im TeamD- Blog sowie in der Fachpresse veröffentlicht!
Olli TeamD 29er

Sonntag, 7. März 2010

Der "Im welchem Trail liegt ein Baum" Newsletter



Sturmtief Zynthia hat am vergangenen Wochenende gleich mehrfach im Downhill der Tour "Rund um RatingenV1" zwischen dem Golfclub Hösel "in den Höfen" runter zur "Die Eule" ("Im Angertal") zugeschlagen. Achtung! Die Bäume liegen tlw. direkt hinter der Biegung und sind schwer einsehbar! Hinweis! Dieser wichtige Verbindungsweg ist derzeit offiziell durch den Förster gesperrt! Mit einer Freigabe wird frühestens in der übernächsten Woche gerechnet!

Freitag, 5. März 2010

Matschiger Geburtstag


Am 3. März war es soweit: Marco ehrte unsere Mittwochsrunde mit Anwesenheit an seinem Geburtstag.
Da unsere Navi's aufgrund von Magen-Darm und Erkältung versagten, wählten wir recht spontan eine Runde aus alt bekannten Strecken. Dazu gehörte Segelflugfeld, Rothäuser, Papendell, Friedhof Geresheim (schöne Aussicht) und ins Vereinsheim.
Die ganze Runde stellte sich als größten Teils matschig und schlammig heraus, was auch an der Unwissenheit und Nicht-Kenntnis der eigentlichen Heimregion lag (ist ja immernoch dunkel). So langsam hat irgendwie keiner mehr Bock auf dunkel, Regen oder (noch mal) Winter (nerv).
Da uns aber ein rauschendes Geburtstagsfest bei Singh erwartete, war uns auch der Matsch und die Dunkelheit egal.
Dazu gibt es auch ein paar Beweise, seht selbst: