Mitfahren im TeamD

Das TeamD trifft sich jeden Mittwoch Abend um 19:00 Uhr im Grafenberger Wald für eine Ausfahrt. Aufgeteilt auf 3 Gruppen mit unterschiedlichem Leistungsanspruch stürzen wir uns auf die schönsten Strecken unseres Hausreviers und treffen uns anschließend für ein gemeinsames Bier.

Möchtest Du auch mitfahren? Schreibe eine Mail an mitfahren.teamd@dav-duesseldorf.de und schreibe uns, wer Du bist. Dann bekomsmt Du einen Terminvorschlag für eine Schnuppertour mit Daniel und Moritz, die Dir alle wichtigen Infos zum TeamD mit auf den Weg geben und Dich für eine der drei Gruppen einteilen: Bike- und Ausrüstungscheck, Minimalanforderung für eine Lichtanlage für die dunkle Zeit des Jahres, allg. Verhaltensweisen und Trail-Rules der DIMB e.V. und alles, was uns für unsere gemeinsame Zeit auf dem Bike wichtig ist. Solltest Du dann nach den ersten drei Ausfahrten regelmäßig mitfahren wollten, musst Du Mitglied im DAV sein.

Bis Bald im Wald - Wir freuen uns auf Dich!

Donnerstag, 23. Dezember 2010

Es weihnachtet sehr im TeamD


Ja, ja, das TeamD ist ein Multisportverein! Auf unserer Weihnachtsfeier haben wir eindrucksvoll bewiesen, dass wir nicht nur Mountainbiken können, sondern auch Meister des Rentierschlittenfahrens sowie der Dichtkunst sind. Am Sonntag, 22. November trafen sich 12 stolze TeamDler (sogar Jacob war extra aus München angereist!) im Grafenberger Wald zur Weihnachtsfeierausfahrt. Und die begann mit einem Event der etwas außergewöhnlichen, wenngleich jahreszeitgerechten Art. Die ganzschnelle Gruppe trat gegen die zweitschnelle Gruppe im Rentierschlittenrennen an.

Fünf mit einem Rentiergeweih maskierte TeamD-Hochleistungszugpferde wurden von Santa Clown auf einem edlen Aluminium-Rollwagen über die Kastanienallee entlang der Grafenberger Rennbahn auf der Jagd nach der schnellsten Zeit gescheucht. Der Rollwagen glitt aber leider alles andere als geräuschlos dahin, weshalb die durch das fantastische Spätherbstwetter aus ihren Häusern gelockten Menschen nicht nur ob unseres Anblicks verwundert die Augen rieben, sondern sich mit den Händen vor den Ohren dem drohenden Gehörsturz erwehrten. Die ganzschnelle Gruppe war als erste dran, gab alles, gab zuviel und der Rollwagen gab auf. Radschaden. Deshalb durfte die zweitschnelle Gruppe statt des ratternden Rollwagens ihren Santa Clown auf einem Mountainbike-Schlitten ziehen. Doch diese Regel-Erleichterung half nichts; die Gruppe wurde ihrem Namen gerecht und zweite.



Im Anschluss folgte in großer Gruppe ein wilder Ritt durchs Revier mit kurzer Uphill-Competition-Performance unter den anerkennenden Blicken der vorbeigehenden Sonntags-Spaziergänger. Danach ließen wir es uns richtig gut gehen bei einer abschließenden Einkehr in der Auermühle. Der Tag war einfach Sahne bis zum Schluss auf dem Kuchen! 


Am Abend schließlich wartete unser „Vereinsheim“ Gut Knittkuhle auf uns: Weihnachtsfeier! In einem eigenen Raum mit eigener Leinwand und eigenem Beamer ließen wir bei einer leckeren Vorspeise auf Kosten des Hauses (Danke an unseren Sponsor, Herr Thelen!) und leckeren Gänsen die Highlights des Jahres in Bildern Revue passieren. Der letzte Teller war noch nicht ganz leergegessen und das Essen gerade erst anverdaut, da ging die Tür auf und herein kamen der leicht aufgeblasene Weihnachtsmann mit seinem Engel „Andiline“. Jeder TeamDler musste sich dem kritischen Jahresrückblick des Rauschebartballons stellen und anschließend ein Mountainbike- bzw. TeamD-spezifisches Gedicht aufsagen. Die allesamt Grimme-Preis-verdächtigen Texte wurden mit einem Geschenk aus Santas Sack belohnt. Und mit eben diesen stürzten wir uns in das Schrottwichteln. 



Selbst Singh bekam endlich sein lang ersehntes TeamD-Lieblingskellner-Trikot! Unter all den liebevoll aus Sondermüll recycelten Geschenken stach eine (neue) Backform in Fahrradform positiv hervor und avancierte schnell zum Objekt der Begierde. Ich habe vergessen, wer sie am Schluss erwürfelt hat, aber ich erinnere mich, dass er/sie uns allen noch ein Kuchen in Fahrradform schuldet!!!

Die Weihnachtsfeier war ein toller offizieller Abschluss einer tollen Saison 2010. Wir haben viele tausendmillionen Kilometer in und um Düsseldorf abgespult und sind als Gruppe beständig ge- und als Freunde zusammengewachsen. Selbst jetzt in der kalten Jahreszeit stehen nie weniger als acht TeamDler Mittwochs am Parkplatz. Die beiden Gruppen sind immer ungefähr gleich groß besetzt und insgesamt hat sich die Zahl der aktiven Mitglieder im TeamD in 2010 mehr als verdoppelt. Babs ist nicht mehr das einzige „Nicht-Mitglied“ im TeamD sondern hat mit Karmen Frauen-Power-Support. Nunmehr sind mit Trikot und stets und allzeit aktiv dabei Andi, Olli und Olli, Marco, Jörg, Robert, Benni, Peter, Alex, Babs, Jens, Karmen, Johannes, Sascha und Hubi, sowie, ganz wichtig, Jacob, Leiter und Einzelfahrer der Münchener Außenstelle. Im Anwartschaftsstatus radeln Hendrik und Otto mit und wenn man facebook ernst nimmt, sind wir zum heutigen Stand eigentlich 40 ;-).

Das Weihnachtsfeierwochenende war aber nicht das einzig (vor)weihnachtliche TeamD-Event. Bis heute haben wir unser Vereinsheim Mittwoch stets links liegen gelassen und die Mittwochsrunden bei mehreren Litern Glühwein auf den Düsseldorfer Weihnachtsmärkten ausklingen lassen. Daneben durften natürlich auch die Snowrides nicht fehlen, die dieser außergewöhnlich weiße Winter quasi als Daueroption ermöglicht. 


Ich wünsche allen TeamDlern ein besinnliches und erholsames Weihnachtsfest mit vielen Fahrradteilen unterm Weihnachtsbaum. Kommt gut und heil ins neue Jahr und lasst die Stollen weiter rollen!

Donnerstag, 2. Dezember 2010

Durch Schnee und Eis

Gestern war es dann so weit, der Ice Spiker Pro (2.1) ist gekommen! 361 Spikes im Mantel versprechen viel Halt und Sicherheit bei glattem und eisigem Untergrund. Schwalbe sagt:

Der Turbo unter den Spike-Reifen. Mit 361 Spikes beißt er sich in jeder Eispiste fest. Der Spike-Körper rund um die Wolfram-Karbid-Krallen ist aus Aluminium. Das spart Gewicht. Die Reifenwaage stoppt bei 695 g. Das MTB bleibt agil und sprintfreudig.


Und wie es zum Mittwoch-Abend des TeamD gehört, fahr auch ich in der Aussenstelle Sektion-M meine Runde um das neu angeschaffte Material zu testen.
Die Bedingungen: Gigantisch! Seit ende November Schneechoas, am gestrigen Abend gleich wieder ein paar Zentimeter Neuschnee - also los, eine Runden durch den Perlacher Forst:


Auf den Straßen erweist sich das Monstrum als Ideal. Wie bereits von dem ein oder anderen SnowRide gewohnt, bricht die obere Schicht (durch Autoreifen komprimiert) weg. Danach setzt jedoch der halt der Spikes ein, die sich in das Eis und in den noch festeren Schnee krallen.
Je nach Dicke der komprimierten Oberschicht, bleibt ein Ausgleichen (Herumeiern) nicht aus, was aus meiner gestrigen Erfahrung jedoch nun besser gelingt. Auch wenn das Vorderrad ausbricht bzw. querlenkt, der Punkt an dem die Spikes greifen, trifft schnell ein und es kann kontrolliert Korrigiert werden.


Im unberührten Tiefschnee (ca. 25cm) auf Wiese-, Wald- und Schotterboden ist die Stabilität wie gewohnt. Großen Unterschied zu dem von mir derzeit gewohnten Maxxis Ignitor 2.1. kann ich nicht feststellen.
Im flachen Trail hingegen läßt es sich sehr gut kontrollieren. Auch bei wendiger und langsamer fahrt läßt sich in kleinem Gang die Kraft gut umsetzten und anspruchsvolle Passagen können in gewohnter Manier umgesetzt werden. Ich empfand es als perfekte Traktion - kein Körnchen meiner eingesetzten Kraft wurde verschenkt. Wenn das nicht Performance ist!

Für mich bis jetzt auf jeden Fall eine Bereicherung für den Winterfahrspass; wenn auch eine Kostenspielige (Reifensatz für 120,-). In Summe jedoch Lohnenswert.